Unsere Gesellschaft verändert sich stetig. Der Wunsch nach mehr Individualität und Vielfalt, auch über den Tod hinaus, nimmt stetig zu. So ist es nicht verwunderlich, dass das Bedürfnis entsteht, die eigene Beerdigung bereits zu Lebzeiten zu regeln, um so seinen Angehörigen Kraft und Sorge zu ersparen. Gleichzeitig sehnt sich der Mensch nach einer Stätte der Ruhe und des Friedens, die ihm der Wald durch seine besondere Atmosphäre bieten kann. Hinterbliebenen ermöglicht er, als Ort der Stille und Besinnung, Trost und Halt zu finden.

Der RuheForst im Stiftswald liegt oberhalb von Kaufungen. Der Mischwald zeichnet sich durch seine mächtigen alten Eichen und Buchen aus die bis zu 160 Jahre alt sind. Vom Waldrand aus hat der Besucher einen wunderschönen Blick über Kaufungen bis nach Kassel. Hier kann die besondere Atmosphäre des Waldes genossen werden. An einer friedlichen Stelle wurde für Trauerzeremonien, die individuell gestaltet werden können, ein Andachtsplatz eingerichtet.

RuheForste bieten letzte Ruhestätten in ausgewählten Waldgebieten, die sich durch eine weitgehend standortgerechte und naturnahe Baumartenzusammensetzung auszeichnen. Gerade durch das Bestattungskonzept RuheForst kann sich der Wald nun für mindestens 100 Jahre nahezu ungestört weiterentwickeln.

Die RuheBiotope mit den Grabstätten liegen im Bereich alter Bäume, moosbewachsener Baumstümpfe oder markanten Steinen.

  • Trauerzeremonien können individuell gestaltet werden.
  • Eine namentliche Kennzeichnung des Grabes ist möglich. RuheBiotope benötigen keine Pflege, da sie Teil des natürlichen Waldes sind. Sie können schon zu Lebzeiten ausgewählt werden und so wichtige Bezugspunkte sein.
  • Das Recht auf Nutzung eines RuheBiotops kann auf bis zu 99 Jahre erworben werden.
  • Die Auswahl erfolgt gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Forstverwaltung des Ritterschaftlichen Stifts Kaufungen.
  • Die Absicherung der Kundenrechte erfolgt über einen Eintrag ins Biotopregister.
  • Die Asche des Verstorbenen wird in einer biologisch abbaubaren Urne beigesetzt.
  • Während einer Waldführung haben Sie die Möglichkeit, sich näher über diese Bestattungsform, aber auch über die naturnahe Waldwirtschaft des Stiftswaldes zu informieren. Die Termine finden Sie unter Kontakt/Führungen.