Mit Pietät und Liebe – RuheForst Stiftswald Kaufungen vergrößert

3. Dezember 2015 – 

Seit 2009 gibt es den RuheForst des Kaufunger Stiftswaldes östlich von Kassel. Er ist einer von 7 RuheForsten in Hessen, 62 gibt es deutschlandweit. Dieser Tage wurde die Erweiterung mit einer Andacht und besinnlicher Musik eröffnet. Nun verfügt der RuheForst über eine Gesamtfläche von 14,3 Hektar.IMG 2845-300x200 in „Nachdem wir 2013 bereits 60 Prozent der Beisetzungsstätten im Ruheforst verkauft hatten, wurde relativ schnell über eine Erweiterung nachgedacht“, sagte Thilo von Gilsa vom Ritterschaftlichen Stift. Der Obervorsteher dankte der Gemeinde Kaufungen für die gute Zusammenarbeit und Förster Carl Hellmold für seine Einsatzbereitschaft und sein Einfühlungsvermögen.

IMG 2862-300x200 in Auch RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold bestätigt, dass der Trend zur Bestattung in der Natur weiter ungebrochen ist. Enorm wichtig empfindet er aber auch das persönliche Engagement der Menschen vor Ort, die hinter der RuheForst-Idee stehen.

IMG 2858-300x200 in Die anfänglichen Befürchtungen, der RuheForst wirke sich negativ auf die Gemeindefriedhöfe aus, werden nicht bestätigt, erklärte Bürgermeister Arnim Roß. Für die Gemeinde Kaufungen sei der RuheForst im Stiftswald zu einem Merkmal geworden. Nicht nur die Lage des RuheForstes sondern besonders die sehr pietätvolle und liebevolle Gestaltung werde gelobt.

IMG 2887-300x200 in Der Stiftswald, in dem der RuheForst Kaufungen liegt ist rund 1600 Hektar groß und wird seit 1532 vom Ritterschaftlichen Stift Kaufungen bewirtschaftet. Die für den RuheForst ausgewählten Waldflächen sind geprägt durch die Laubbaumarten Eiche und Buche. Diese Baumartenkonstellation entspricht der natürlichen Waldgesellschaft. Interessant ist, dass in unmittelbarer Nähe des RuheForstes vorgeschichtliche Hügelgräber zu finden sind, ein Zeichen dafür, dass dieser Ort schon immer von besonderer Bedeutung für die Menschen der Umgebung und ihrer Bestattungskultur war.

IMG 2873-200x300 in In ihrer Ansprache lobte auch Dekanin Carmen Jelinek diese besondere Ruhestätte: „Es ist eine Umgebung, in der man zur Ruhe kommen kann und die einen aufatmen lässt.“

Weitere Informationen zum RuheForst Stiftswald Kaufungen finden Sie hier.